Für die Einlagen-/Schuh-/Orthesenversorgung kooperieren wir eng mit den Rummelsberger Orthopädiewerkstätten.
Medizinische Schwerpunkte
Einlagen-Schuh-Orthesenversorgung
Einlagenversorgung
Bei fast allen therapiebedürftigen Problemen an Fuß und Sprunggelenk ist eine Versorgung mit Einlagen als ergänzende Therapie oder auch teilweise sogar als alleinige Therapie sinnvoll. Eine typische Indikation zur alleinigen Einlagenversorgung sind z.B. leichte Metatarsalgien.
Die begleitende Einlagenversorgung ist bei fast allen Korrekturoperationen notwendig, wie z.B. bei der Plattfußkorrektur (Pes abductoplanovalgus) beim Erwachsenen und Korrektur Plattfuß (Pes abductoplanovalgus) beim Kind.
Die optimale Anpassung der Einlagen erfolgt bei uns anhand der Pedographie. Pedographie inkl. intraoperative Pedographie unter Spezielle Methoden und Implantate. Nur dadurch ist eine optimale Anpassung an die dynamische Situation der gesamten Standphase des Gangs möglich. Wir sehen die Pedographie als wichtige Ergänzung zur herkömmlichen Technik der Einlagenanpassung.
Pedographiebefund bei Pes abductoplanovalgus beim Kind Grad 4 mit TMT-Index <-60° links. Die Pedographie zeigt in diesem Schweregrad bereits eine massive Vergrößerung der Kontaktfläche im Bereich des Mittelfußes und Verschiebung der Schwerpunktverlaufs nach lateral.
Einlagenversorgung mit Anhebung des medialen Fußrandes bei Pes abductoplanovalgus beim Kind.
Schuhversorgung
Eine optimale Einlagenversorgung ist nur im optimalen Schuh optimal. Daher steht bei uns auch die Schuhversorgung im Fokus. Besonders wichtig ist die Schuhversorung beim diabetischen Fußsyndrom bei dem immer eine spezielle Schuhanpassung erfolgen sollte. Dabei ist auch hier einen optimale Anpassung and die dynamische Situation der Standphase nur mit Pedographie sinnvoll möglich.
Präoperativer Pedographiebefund. Gleiche Patientin wie Abb. 1. Deutliche Vergrößerung der Kontaktfläche der Mittelfußregion mit sehr hohem Maximaldruck und hoher Maximalkraft.
Orthesenversorgung
Die Orthesen werden bei uns vor allem in der postoperativen Phase eingesetzt. Ansonsten ist eines unserer wichtigsten Behandlungsziele eine dauerhafte Orthesennotwendigkeit zu vermeiden.
Vacoped® Orthese zur funktionellen Behandlung der Achillessehnenruptur.
Entlastung mit Spezialorthese in Phase 1 des 4-Phasen-Therapiealgorithmus zur operativen Behandlung des diabetischen Fußulkus in Verbindung mit einer Fußdeformität.
Fuß nach Hallux valgus Korrektur mit Redressionsverband. Wir verwenden zusätzlich einen Schiene mit Gelenk (Hallufix®) um eine Ausheilung in optimaler Stellung und guter Beweglichkeit zur gewährleisten.
Fuß nach Hallux valgus Korrektur mit Redressionsverband im Vorfußentlastungsschuh.
Beispiel der Orthesenanlage bei nichtoperativer Behandlung der frischen Außenbandruptur am OSG oder nach Bandrekonstruktion oder -ersatz bei chronischer OSG-Instabilität. Die Orthese wird im Schuh getragen. Mit Orthese wird voll belastet.