Medizinische Schwerpunkte

Knorpelchirurgie

Bei uns kommen sämtliche spezielle knorpelchirurgische Methoden wie Mikrofrakturierung, navigierte subchondrale Bohrung und Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese mit Peripherem Blutkonzentrat (AMIC+PBC) vgl. Matrixassoziierte Stammzelltransplantation (MAST) zum Einsatz. Dabei ist die individuelle Analyse und Planung sehr wicht um für jeden Fall die optimale Therapieform auswählen und anwenden zu können. Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist dabei das zentrale Verfahren für Diagnostik, Intervention und Nachkontrolle.

Wir halten die unten beschriebenen knorpelchirurgischen Maßnahmen nicht nur bei degenerativen Veränderungen für wichtig sondern bereits bei frischen Verletzungen wie Frakturen und Luxationen wenn entsprechende Knorpelschäden vorliegen. Gerade bei frischen Verletzungen sind knorpelchirurgische Maßnahmen besonders Erfolg versprechend.

Falls knorpelchirurgische Rekonstruktionen durchgeführt werden, ist eine Entlastung für 6 Wochen nötig, die wir auch mittels Orthoscoot durchführen. Damit wird das Sprunggelenk entlastet und eine gute Mobilisierung erreicht. Bei zusätzlichen Bandrekonstruktionen ist auch eine Orthese wie abgebildet zur Protektion nötig.